Die Ostergeschichte

Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben.

Und sie kamen zum grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging.

Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür?

Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß.

Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich.

Er aber sprach zu ihnen! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten.

Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat.

Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemandem etwas; denn sie fürchteten sich.

Gottesdienst 2 go
Ostersonntag – 04.04.2021

Zusammengestellt von
Pfarrerin Mareike Dorfschäfer
Rotenburg an der Fulda

Klicken Sie auf das Bild um das Dokument zu öffnen.

Karwoche

Zusammengestellt von
Pfarrer Lars Niquet
Rotenburg an der Fulda

Klicken Sie auf das Bild um das Dokument zu öffnen.

In der Jakobikirche und der Stiftskirche brennen die Osterkerzen und es stehen Osterlichter und das Osterevangelium als Blatt zum Mitnehmen bereit.

In Mündershausen von 9.30 bis 10.00 Uhr auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus:
Pfarrer Lars Niquet spricht zu Beginn ein kurzes Ostergebet und den Ostersegen.

Danach liegen Osterlichtkerzen, die Osterbotschaft und ein Ostergottesdienst zum Mitnehmen bereit. Im Anschluss hängt der Ostergottesdienst zum Mitnehmen wieder am Hinweis-Schaukasten im Oberdorf am nördlichen Ortseingang aus.

An der Martin-Luther-Kirche von 11.00 Uhr – 12.00 Uhr:

Pfr. Lars Niquet wird zu Beginn auf dem Kirchplatz vor den geöffneten Kirchentüren unter freiem Himmel ein kurzes Ostergebet und den Ostersegen sprechen. Danach liegen in der offenen Kirche Osterlichtkerzen, die Osterbotschaft und ein Ostergottesdienst zum Mitnehmen bereit.

Wer sich das Osterlicht mitnehmen möchte, darf auch gerne eine Laterne zum Transport mitbringen und so das Osterlicht und die Osterbotschaft für zu Hause abholen.

Bei allen Gelegenheiten bitten wir Sie, sich an die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln zu halten und auch in den Kirchen eine medizinische Mund-Nasen-Maske zu tragen.

In ökumenischer Verbundenheit erklingen die Glocken der Rotenburger Stadtkirchen von 12.00 Uhr – 12.10 Uhr im „Großen Stadtgeläut“.

Hier werden insgesamt 18 Glocken der vier Rotenburger Stadtkirchen erklingen. Dazu gehöern auch die Jakobusglocke in der Jakobikirche von 1482 sowie das vierstimmige Geläut der Stiftskirche, welches an diesem Tag genau vor 25 Jahren eingeweiht wurde.

Bildergalerie

Darüber hinaus finden Sie unter den folgenden Links weitere Angebote der Evangelischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck, unseres Kirchenkreises und aus unserem Kooperationsraum:

Landeskirche:
www.ekkw.de